Jobs

Home » Jobs

AusbildungDie Ausbildung zum Beruf des „Ofen- und Luftheizungsbauers“ dauert drei Jahre, kann aber für leistungsstarke Azubis um ein Jahr verkürzt werden. Wer sich für den diesen vielseitigen Beruf an der Schnittstelle zwischen alten Techniken, Design und ökologischer Verantwortung interessiert, wird bei jedem größeren Meisterbetrieb oder bei der Innung weitere Informationen bekommen. Jugendliche, die einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk suchen, können sich in unserer Lehrstellenbörse umschauen.

Berufsbild

Neben dem Bau von Kachelöfen (Grundöfen für feste Brennstoffe, Warmluftkachelöfen für feste Brennstoffe, Heizöl EL oder Gas) planen und bauen Ofen- und Luftheizungsbauer auch Heizkamine oder offene Kamine in traditioneller Bauweise, Warmluftheizungen, Be- und Entlüftungsanlagen, ortsfest gesetzte Kachelherde, Flächenheizungen und den Kachelofen als Zentralheizung eines Einfamilienhauses.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Städtischen Berufsschule für Ofen- und Luftheizungsbauer in München.